Turnfest Leipzig 21

Turnfest-Kuratorium tagte letztmalig

03.12.2020 15:02

Nachdem das Internationale Deutsche Turnfest Leipzig 2021 abgesagt wurde, tagte das Turnfest-Kuratorium am Mittwoch letztmalig.

Die Mitglieder aus Politik, Wirtschaft, Sport, Medien, Bildung und Kultur, die dem Gremium angehören, wurden durch Burkhard Jung, den Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, begrüßt. Das Kuratorium befasste sich mit der strategischen Ausrichtung und dem gesellschaftlichen Wert der weltweit größten Wettkampf- und Breitensportveranstaltung.

Aufgrund der Entwicklung des Pandemiegeschehens musste das Turnfest Leipzig 2021 nach intensivem Austausch am 21.10.2020 abgesagt werden, was von allen Seiten bedauert wurde. DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl zeigte hierfür großes Verständnis, wies aber zugleich auf die damit einhergehenden Probleme für den Deutschen Turner-Bund hin. Natürlich habe die Eindämmung der Pandemieentwicklung absoluten Vorrang, jedoch treffe die Absage die Turnbewegung schwer. Das Turnfest galt in diesen schwierigen Zeiten als Hoffnungsträger und alle Beteiligten steckten schon intensiv in den Vorbereitungen. Es bleibt zu hoffen, dass auch dank neu kreierter digitaler Formate zukünftig gemeinsame Sporterfahrungen in Vereinen und Familien gemacht werden können und es bald wieder möglich sein wird, verschiedene Vereinssportangebote und Veranstaltungen in persona wahrnehmen zu können.

Dass die Freude und Hoffnungen auf das Turnfest groß waren, zeigten auch die Zahlen: Zum Zeitpunkt der Absage hatten sich bereits 18.184 Teilnehmende aus 1.039 Vereinen für das Turnfest angemeldet. Auch international betrachtet war das Interesse groß.

Im Rahmen der Vorbereitung des Turnfestes Leipzig 2021 wurde ein Nachhaltigkeitskonzept mit zehn Handlungsfeldern und Handlungsempfehlungen entwickelt, das auch zukünftig der Stadt Leipzig von Nutzen sein wird. Besonderer Fokus liegt auf der Vernetzung lokaler Unternehmen und der damit verbundenen Schaffung positiver Synergien sowie auf einer nachhaltigen Beschaffung. Eine Vielzahl konkreter Maßnahmen zeigt auf, wie zukünftig das Thema Nachhaltigkeit bei Sportveranstaltungen auch in anderen Sportarten mitgedacht werden kann.

Trotz der Absage des Turnfestes soll aber 2021 in Leipzig geturnt werden. Der DTB und die Stadt Leipzig möchten im ursprünglich geplanten Zeitraum vom 13. bis 16. Mai 2021 die kleinere Multisportveranstaltung „Turnen21“ durchführen. Neben Deutschen Meisterschaften und Bundesfinalveranstaltungen sollen der Wahlwettkampf und die Akademie im hybriden Format stattfinden. Für das nächste Internationale Deutsche Turnfest, das 2025 stattfinden wird, steht die Stadt Leipzig erneut bereit.