Europäische Woche des Sports

#BeActive Dance Night 2023

28.09.2023 12:29

Sophie Scheder im Interview

BeActive Dance Night 2023 | Bildquelle: DTB
BeActive Dance Night 2023 | Bildquelle: DTB

Am 23. September 2023 eröffnete unter dem inspirierenden Motto #BeActive die Europäische Woche des Sports. In dieser Woche, jährlich vom 23. bis 30. September, finden in den 40 teilnehmenden Ländern die #BeActive Nights statt, die zu den Höhepunkten der Woche gehören. Hier bringen wir gemeinsam Europa in Bewegung! Dieses Jahr wurde über den Dächern von Frankfurt bei der #BeActive Night getanzt. Zwei mitreißende Stilrichtungen prägten den Abend. Dank Cipher Dojo tauchten die Teilnehmenden mit Begeisterung in die aufregende Welt des Hip-Hop ein, und danach wurden sie von Casa Cultural Cubana mit den Rhythmen Kubas beim Salsa mitgerissen. Ein besonderes Highlight war die Teilnahme von Sophie Scheder, Olympionikin und unsere #BeActive Botschafterin, an der Night. Als Expertin beantwortete sie einige Fragen zum Thema Bewegung im Interview:

 

Was bedeutet Bewegung für dich?

Bewegung bedeutet für mich einige Aspekte. Zum Einen spielt Spaß eine ganz wichtige Rolle, die Gemeinschaft, einfach Sport auch mit anderen zusammen zu treiben. Die Leidenschaft, sich überhaupt zu bewegen, ist schon auch ein wichtiger Aspekt.

Wie hast du zur Bewegung gefunden?

Für mich war das Mutter-Kind-Turnen tatsächlich damals ab dem Alter von drei Jahren meine große Leidenschaft, wo ich dann zur Bewegung gefunden habe und wo es für mich dann auch schon in diesen turnerischen Aspekt mitreinging. Das hat mich einfach happy gemacht und motiviert!

Wie sieht deine #BeActive Woche aus? Wie gestaltest du deine sportliche Woche?

Also für mich ist Bewegung ja wirklich Tag tägliches Programm. Einfach sportlich gesehen, versuche ich, so viel wie möglich mitzunehmen, auch neben meinem hauptberuflichen Aspekt, dem Leistungsturnen, da habe ich ja auch wirklich Tag täglich zu tun. Aber ich bin gerne sportlich unterwegs, auch mit anderen Dingen.

Was würdest du jungen Menschen raten, denen es schwer fällt, eine Sportroutine zu entwickeln?

Also ich würde dir sagen: Such dir einen Buddy, mit dem du Sport treiben kannst, dass ihr euch gegenseitig ein bisschen motivieren könnt und gegenseitig aufpusht, falls es doch mal irgendwie schwer fällt und du gerne lieber auf der Couch sitzen möchtest. Oder ansonsten auch einfach nur dieser gesundheitliche Aspekt: Geh mal raus, schnapp dir deine Turnschuhe und gehe eine Runde spazieren, ein bisschen joggen, was auch immer. Hauptsächlich du bist einfach mal ein bisschen aktiv, unterwegs und hast Spaß dabei!