Europäische Woche des Sports

Europäische Woche des Sports 2022 voller Erfolg

04.10.2022 11:53

#BeActive hat mit über 850 Aktionen bundesweit Menschen für Bewegung begeistert

#BeActive Night beim Colditzer Turnverein | Bildquelle: Colditzer TV/Torsten Arnast
#BeActive Night beim Colditzer Turnverein | Bildquelle: Colditzer TV/Torsten Arnast

Die Europäische Woche des Sports steht mittlerweile fest im Kalender: vom 23. bis 30. September ist Bewegung in Europa angesagt. Es fanden 850 Aktionen bundesweit statt, an denen Menschen die Möglichkeit hatten, den Spaß am Sport zu entdecken. 

Viele Vereine und Studios haben ihre Türen zum "Reinschnuppern" geöffnet. Jede*r war eingeladen, die Angebote auszuprobieren und die für sich passende Sportart zu finden. Neben den klassischeren Angeboten wie Probetrainings, Tage der offenen Tür, Wanderungen und Radtouren, gab es auch zahlreiche außergewöhnliche Angebote:

So haben sich die Abteilungsverantwortlichen der Trendsportabteilung des TSV Otterndorf etwas ganz Besonderes ausgedacht: Eine kulturelle Walking-Tour mit Bewegungshighlights durch die historische Otterndorfer Altstadt. Nach jeder historischen Erklärung gab es eine thematisch abgestimmte Bewegungseinheit wie bspw. "Paddeln auf historischen Kähnen". Zum Abschluss wurde die neue Flutlichtanlage an der Otterndorfer Fitness Location eingeweiht und es gab heiße Getränke und Knabberein zum Aufwärmen in der Turnhalle.

Bei der TGS - Seligenstadt Seniorensport standen die älteren Menschen ganz im Fokus der Aktionen in der Europäischen Woche des Sports. Absolutes Highlight war eine "uHu-Disko" – wo es sonst nur "Ü30" gibt, war hier das Motto "unter Hundert". Hier haben 40 Senioren ausgelassen gemeinsam getanzt und sich mit viel Freude bewegt.

Insgesamt fanden über 20 #BeActive Nights bundesweit statt. Der DTB selbst hat ebenfalls eine große #BeActive Dance Night mit den Referent*innen Chiara Ament und José Martinez durchgeführt, bei der vor Ort und digital insgesamt über 5.000 Menschen teilgenommen haben. Die Aufzeichnung ist weiterhin noch abrufbar.

Neben den zahlreichen Veranstaltungen wurde die Woche von zahlreichen Partnern unterstützt, die die #BeActive Message in die Welt getragen haben und einen Fokus auf Bewegung gesetzt haben.

Insgesamt war die Europäsiche Woche des Sports damit ein voller Erfolg, an den wir auch 2023 anknüpfen wollen: vom 23. bis 30. September heißt es wieder: It’s time to #BeActive!

Weiterführende Links